Echter Zoigl vom Kommunbrauer

Erlebt den traditionellen Zoigl-Ausschank in unserer guten „Stube“. In geselliger Runde schmecken die herzhaften Brotzeiten und das süffig-urige Zoiglbier am Besten.

In der Wirtsstube wird das Bier noch traditionell aus dem Fass ausgeschenkt, während aus der Küche verlockende Düfte von Bratwürsten, Rippchen, Kesselfleisch und vielem mehr herüber wehen.

Übrigens: Am echten „Zoigl“ reserviert man nicht! Hier wird sich einfach dazu gesetzt. Schnell kommt man mit Fremden aus Nah und Fern ins Gespräch. Jung und alt, Unternehmer und Arbeiter, Lehrling und Meister. Alles hat hier seine besondere Qualität: die Brotzeit zum guten Preis, die Atmosphäre, die Unterhaltung – und natürlich das Bier.

Dass es schon mal enger wird, gehört dabei fast dazu. Und wenn dann noch eine Zoiglmusik mit Gstanzl’n und Volksmusik aufspielt, ist die Stimmung perfekt.

Hartwich Zoigl Mitterteich

Speisen & Getränke

Speisekarte

Getränkekarte

Zoigl to go

An unseren beiden Verkaufstagen können Sie sich das kühle Zoiglbier auch nach Hause holen.

Neben dem 5l Partyfaß gibt es den Zoigl auch im 10l, 15l, 20l und 30l Faß.

Gerne füllen wir auch die mitgebrachten Krüge und Flaschen wieder auf!

Schanktermine Hartwich Zoigl

Keine Veranstaltung gefunden!

Der Zoigl

Kommunbrauhaus Mitterteich

Das Original-Zoigl-Bier, „der echte Zoigl“ oder „Kommunbraubier“, ist ein untergäriges, ungefiltertes Bier, das noch mit Holzfeuerung im Kommunbrauhaus hergestellt wird. Nach dem bayerischen Reinheitsgebot wird hierzu nur der beste Hopfen, Malz, Wasser und Hefe verwendet.

Traditionell wird der Zoigl von allen Mitterteicher Zoiglwirten im Kommunbrauhaus gebraut. Schon seit 1516 brauen die Mitterteicher ihr Bier selbst. Der wichtige Gärprozess wird dann in den Wirtshäusern selbst in Gang gesetzt. Bedingt durch die Holzfeuerung, das offene Kühlschiff, die Hopfenzugabe und die eigene Rezeptur schmeckt jeder „Zoigl“ etwas anders. Es ist wie bei einem guten Wein: bei jedem Brauvorgang entstehen andere süß-würzige Aromen, die jedem Sud seine eigene Note geben. Eines ist jedoch gewiss: Ein Geschmackserlebnis ist der Zoigl immer!

Die echten Kommunbrauer in Mitterteich wechseln sich mit Bewirtung und Ausschank ab. Eine weitere ungewöhnliche Tradition. So gibt es den „Hartwich-Zoigl“ nur etwa 8 Wochen im Jahr. In der restlichen Zeit sind die übrigen Kommunbrauer am Zug. In unserer Zeit ist es zwar üblich, alle Produkte immer zu bekommen, jedoch können wir nur so die hohe Qualität unseres Bieres und unserer Wurstwaren leisten.

So bleibt die Vorfreude auch viel größer, denn der nächste Zoigl kommt bestimmt!